The Elder Scolls Online - was haltet Ihr davon?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Um mal Anska aus dem Thread mit diesem Thema auf teso-rollenspiel.de zu zitieren:

Anska schrieb:

Dass das 6 Monate Abo abgeschafft wurde oder diese Lieferrücksendung sind letzten Endes nur Ereignisse, die man ohne weitere Einblicke in Firmenabläufe oder Spielerzahlen, beliebig interpretieren kann. Der Autor hat die sinkendes-Schiff Variante gewählt, ich kann aber genauso die fröhlich-segelndes-Schiff-Variante daraus schreiben:

So ein vergünstigtes 6-Monats Abo ist für den Vertreiber ja eine zweischneidige Sache. Auf der einen Seite hat er die Abo-kosten für ganze 6 Monate sicher und im Voraus, auf der anderen Seite macht er deutlich weniger Gewinn als wenn die Spieler jeden Monat einmal ihr Abo verlängern würden. Für den Einzelnen sind diese 7 Prozent vielleicht nicht viel, auf die Menge hochgerechnet sieht das sicher anders aus. Mit anderen Worten stehen sich Sicherheit bei geringeren Einnahmen und geringere Sicherheit bei höhreren Einnahmen gegenüber.

Gerade für die Anfangs- bzw. Weiterentwicklungsphase eines MMOs, deren Spielerschaft doch allgemein ein wenig wankelmütig und launisch ist, kann ich mir vorstellen, dass ein größeres Maß an Sicherheit für den Entwickler ausgesprochen attraktiv ist. Es gibt ein finanzielles Polster, dass es einem ermöglicht Fehler zu beheben und die Entwicklung mit der nötigen Ruhe und Sorgfalt voranzutreiben. Als Vergleichsbeispiel ziehe ich hier mal WoW, genauer den Wow-Jahrespass heran. Als sich Blizzard bei Cataclysmn mit ihrer Planung ordentlich verkalkuliert hatten und die Spieler lange Zeit ohne neuen Content eigentlich nur auf die nächste Erweiterung warten konnten, sind ihnen massiv Abonnenten verloren gegangen. Wikipedia spricht von einem Absturz von 12 Millionen auf 9.1 Millionen Abonennten. Die Antwort darauf war der Jahrespass (Ich verlinke hier mal das Angebot ). Dafür, dass man sich für ein Jahr als Abonnent verpflichtet hat, hat man nicht nur einen Zugang für die Beta der nächsten Erweiterung sondern auch noch ein komplettes, lang erwartetes Singleplayer Spiel dazubekommen. Ich glaube das zeigt auch relativ deutlich, wie wichtig Abonnenten sind und was dagegen die Einnahmen eines Spiels ausmachen. (Nur um auch diesen Punkt noch mal am Rand angesprochen zu haben.)

Wenn jetzt das 6-Monats Abo rausgenommen wurde, kann es also auch das genaue Gegenteil von der im Artikel gestellten Prognose bedeuten und zwar, dass sich Zenimax mittlerweile so sicher sind, dass ihre Kunden nach ein, zwei oder drei Monaten ihr Abonnement erneut erweitern, dass sie die sichere aber für sie selbst verlustreiche 6-Monats Variante nicht mehr brauchen. - Aber auch das ist wie gesagt nichts handgreifliches sondern einfach eine Variante, das Geschehene zu erklären. Irgendeinem Wirtschaftsspezialisten fällt sicherlich noch etwas weiteres ein. :)

Avatar made by Klott, Signatur made by Nysha
    • Jep finde das so auch bissl halbgar, jemand der stark durch Diebstahl und Morde auffällt sollte auch von Spielern angreifbar sein :)

Aber ich werde wohl noch mal reinschauen sobald es B2P wird, da wird ja nichts gestrichen richtig? Also alles was ich vorher mit einem ABO hatte habe ich dann auch immer noch zur Verfügung(Wie Zugänge zu Instanzen, AvA oder sonstigem)?

• 21.01.2015
      No Game Subscription Required for Console, PC or Mac

21st January, 2015 (London, UK) –
      Bethesda Softworks®, a ZeniMax® Media company, today announced that its
      long awaited, award-winning multiplayer roleplaying game, The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, will release worldwide on 9th
      June, 2015 for the PlayStation®4 system and Xbox One®, the all-in-one
      games and entertainment system from Microsoft. For the first time in
      history, players will explore the legendary world of Tamriel with their
      friends on console. In the latest and biggest Elder Scrolls game ever
      made, players will be able to adventure alone, quest with friends, or
      join an army of hundreds in epic player vs. player battles as they
      explore and discover the secrets of a persistent Tamriel.

We are also pleased to announce that The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited
      players will no longer be required to pay a monthly game subscription
      for extended play. Players will make a one-time purchase of the game and
      can then enjoy hundreds of hours of content without the requirement of a
      monthly game subscription fee when The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited becomes available on console in June and beginning 17th March for PC/Mac players.

The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited includes
      all the great gameplay from the original PC/Mac game, plus all the
      updates and content additions, including the exciting new Justice and
      Champion systems. All existing PC/Mac game accounts, open or closed,
      will be updated to the Tamriel Unlimited
      edition in March and former players will be invited back to the game at
      that time to experience all that is new in the world. New players will
      make a one-time purchase of the game and play, without restrictions, for
      as long as they like – without game subscription fees. Tamriel Unlimited
      will be supported with special, optional downloadable content available
      for purchase and an in-game Crown Store for convenience and
      customization items. Regular updates and new gameplay will be offered to
      all players to enjoy free of additional charges.

In addition, Bethesda will offer ESO Plus™ to players who wish to pay
      a single monthly charge for a premium membership service, providing
      exclusive in-game bonuses, a monthly allotment of crowns to use in the
      store and access to all DLC game packs while a member. PC/Mac players
      with active subscriptions on 17th March will be automatically enrolled into ESO Plus and begin enjoying its membership privileges.

Source

Avatar made by Klott, Signatur made by Nysha